Praxisorientierter Bildungsgang

In der Mittelstufenschule wird die Hauptschule als praxisorientierter Bildungsgang bezeichnet und schließt als weiterführende Schule an die Aufbaustufe der Klassen 5 bis 7 an. Er umfasst die Jahrgänge 8 und 9 und endet nach dem erfolgreichen Besuch mit dem Hauptschulabschluss bzw. dem qualifizierenden Hauptschulabschluss. Der qualifizierende Hauptschulabschluss berechtigt zum Besuch des 10. Hauptschuljahres oder zum Besuch der 2jährigen Berufsfachschule, die beide mit dem Realschulabschluss abschließen.

Der allgemeinbildende Unterricht findet weiterhin in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Religion und Sport) und in Lernbereichen (Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und ästhetische Bildung) statt. Wir legen sehr viel Wert darauf, die Jugendlichen weiterhin individuell zu fördern, indem wir im Unterricht möglichst praxis- und handlungsorientiert nachhaltig Bezüge zur Lebens- , Berufs- und Arbeitswelt herstellen. So haben alle Schüler/innen die Chance auf einen Schulabschluss. Verlässliche Regeln und Rituale für einen wertschätzenden Umgang miteinander schaffen zudem Toleranz und fördern ein positives Lernklima.

Abschlussprüfungen

In der Jahrgangstufe 9 nehmen die Schüler/innen am hessenweiten Abschlussverfahren teil. Dieses gliedert sich in zwei Bereiche: Die Projektprüfung und die zentralen, schriftlichen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Dabei bezieht sich die Projektprüfung thematisch auf Inhalte des berufsbezogenen Unterrichts, in den schrift-lichen Abschlussprüfungen werden schwerpunktmäßig Themen der Klasse 8 und 9 abgefragt. Um die Schüler/innen optimal auf die schriftlichen Prüfungen vorzubereiten, bieten wir zusätzliche Stunden in den drei Hauptfächern an.

Abschluss

Auch in der Mittelstufenschule des praxisorientierten Bildungsganges erhalten die Schüler/innen nach dem erfolgreichen Besuch den  Hauptschulabschluss in Form des einfachen oder des qualifizierenden Hauptschulabschlusses. Der qualifizie-rende Hauptschulabschluss ermöglicht den Schüler/innen den Weg zum Realschulabschluss.