Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kollegen und Kolleginnen der OBS in Lengfeld,

da wir ja jetzt alle leider durch die Corona Situation gezwungen sind, zu Hause zu bleiben und Homeoffice mit Online- Unterrichtsangeboten zu machen, ist mir eine Idee eingefallen.

Die Idee entstand bei einer Fortbildungsverantaltung im Februar im Kunstmuseum SCHIRN in Frankfurt. Dort befinden sich zur Zeit Meisterwerke von unterschiedlichen bekannten und unbekannteren Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts und die Ausstellung heißt "FANTASTISCHE FRAUEN".
Die wohl bekannteste Künstlerin der Ausstellung, FRIDA KAHLO, eine Mexikanerin, ist mit 6 Werken vertreten. Leider ist das Museum (aufgrund der Situation) wie alle anderen Museen auch geschlossen. Es gibt aber eine virtuelles "Digital" zur Ausstellung unter www.schirn.de, das wir auf der elektronischen Tafel angefangen haben in der Klasse zu schauen.

Als praktische Arbeit zu diesem Thema haben die SchülerInnen 3 Kopien von Gemälden der Künstlerin erhalten und durften sich aussuchen, welches sie in der sogenannten "Rastertechnik" bearbeiten wollen (siehe Bilder am Ende der Einleitung).
Einige der Schüler*innen haben diese Technik gar nicht anwenden müssen, denn sie konnten "Freihand" die Bilder abzeichnen und dann ausmalen.

Wir haben auch schon die interessante Biographie der Künstlerin angesprochen. Dazu gibt es einen Film, von dem wir bis jetzt nur ca. 20 min auf der elektronischen Tafel schauen konnten. Der Film heißt "FRIDA" und ist von 2003. Die R9a kann den Film über Netflix, Youtube , etc.... weiterschauen.
Es sind bereits drei Bilder und die Schüler*innen der R9a wurden in einer Rundmail informiert jeweils kleine Texte über die Künstlerin oder über ihr Bild per E-Mail an mich weiterzuleiten. (bitte fleißig sein:-). Es werden im Laufe der Zeit mehr Schülerkunstwerke eingestellt, je nachdem wie wir wieder in "reallife" arbeiten können.

Daniela Schrod  (Kunst- und Englischlehrerin der Otzbergschule)

Im Jahr 1944 entstand das Masonit Gemälde ,,Die gebrochene Säule" der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo. Es zeigt ihren Körper nach einer Wirbelsäulenoperation, die nach einen Verkehrsunfall im Alter von achtzehn Jahren notwenig war. Nackt, bis auf ein Krankenhausblech und ein Metallkorsett, ist ihr Körper mit Nägeln durchbohrt, der aufgespaltet dargestellt wird.

(Masonit=eine Holzfaserplatte die aus Zellulosefasern besteht )

Original                                                         Zeichnung von Leyla

Obstkorb von Bastian