In Kooperation mit der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien bietet der Blickwechsel e.V. hessenweit medienpädagogische Informationsveranstaltungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte an.

Am 11. Juni konnte der Infoabend zum Thema „Faszination Internet – Mädchen und Jungen im (mobilen) Netz“ auch an der Otzbergschule stattfinden. Interessierte Eltern unserer Grundschüler/innen sowie Kolleginnen konnten an diesem Abend Antworten auf zahlreiche Fragen finden:

Welche Medien nutzen Kinder und Jugendliche und wie "wirken" diese Medien auf Heranwachsende? Was und wie können wir durch Medien lernen? Wie können wir Kinder beim Aufwachsen in Medienwelten unterstützen und fördern? Wie kann ein bewusster Medienumgang in der Familie aussehen? Was sagt der gesetzliche Jugendmedienschutz?

Es gibt weder Patenrezepte noch helfen Verbote grundlegend weiter. Doch ließen sich in spannenden Beiträgen und Diskussionen Antworten finden.

Vielen Dank an Frau Schumann für die Organisation sowie an unseren Referenten Herrn Wilke.

(C. Horn)