Auch in diesem Jahr beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen eine Woche lang im Projektunterricht mit dem Thema Lesen. Die 6. Klassen bereiteten sich auf den Vorlesewettbewerb vor: Lieblingsbücher wurden zum Unterricht mitgebracht, die beste Vorlesestelle herausgesucht, mit Stimme und Betonung experimentiert und sich im lauten Vorlesen geübt. 

Um den Platz auf dem Siegertreppchen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs bewarben sich Djamila Adou, Klara Kopp, Cecilia Woko und Nevio Luca Keßler.

Alle lasen zuerst eine Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vor. Anschließend mussten alle Kinder ihr Können beim Vorlesen eines Fremdtextes zeigen.

Nevio Luca Keßler überzeugte die Jury (Schulleiterin Fr. Wulff-Meyer, Hr. S. Lohnes (Fachlehrer Deutsch), Hr. Münch (Jugendschulsozialarbeiter) und den Schulsprecher Diogo Ribeiro Ferreira) mit seinem lebendigen Vortrag aus Gregs Tagebuch Ich war`s nicht von Jeff Kinney. Er wurde Schulsieger und wird die Otzbergschule beim Kreisentscheid vertreten.

Bilde folgen

Die 5. Klasse arbeitete eine Woche lang im Projektunterricht zum Thema Gedichte, lernte fleißig auswendig und setze die selbstgewählten Gedichte in kreativen Vorträgen um. Am Tag des Vorlesewettbewerbs konnten sie dann ihre Ergebnisse vor der 6. Klasse präsentieren. An dieser gemeinsamen Aktion hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Freude und waren mit Begeisterung dabei. 

Bild folgt

Zum Abschluss der Lesewoche gab es eine Lesung mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Thomas Klischke aus Frankfurt. Er begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit seinem Buch „Käpt’n Kaos und das Monsterparadies“. Er las nicht nur vor, sondern ließ mit seinem schauspielerischen Können die Figuren des Buches lebendig werden. 

Die Lesung war kurzweilig und machte allen viel Spaß. 

Bild folgt