Seit dem Schuljahr 2013/14 besteht eine kontinuierliche Kooperation und Zusammenarbeit mit der JugendSozialarbeit an Schulen (JuSaS) des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Gemeinsam mit den Sozialpädagog*innen wurde das Konzept zum Sozialen Lernen an der Otzbergschule entwickelt. Dieses Konzept basiert auf dem Grundlagen-Konzept der JugendSozialarbeit an Schulen. Ebenso wurde die Vorgehensweise bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung gemeinsam erstellt. Erweitert wurde das Konzept des Sozialen Lernens an der Otzbergschule durch das Projektangebot „Ringen und Raufen“ für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Seit dem Schuljahr 2017/2018 hat sich die AG „Medien“ – orientiert an Wünschen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen – etabliert.

Der Sozialpädagoge ist an folgenden Tagen mit verschiedenen Angeboten an der Otzbergschule präsent:

Dienstag von 08.30 bis 16:00 Uhr

- Offener Treff in den Pausen für 7. und 8. Klassen in P1

- Klassenrat mit der 5. Klasse

- Ringen und Raufen für die 5. Klassen in der Turnhalle

- Termine für Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern am Nachmittag

Mittwoch von 08.30 bis 16:00 Uhr

- Offener Treff in den Pausen für 7. und 8. Klassen in P1

- Klassenbegleitung der 6. Klasse

- Bürozeit / Einzelberatung und Coaching von Schüler*innen

- Medien-AG für 7. und 8. Klassen in P1

Kontakt: